Wespenkobel

Wespenkobel

Ja da schau her……..nicht nur ich fühle mich in der Jurte wohl sondern anscheinend auch die Wespen. Die meisten Haus- und GartenbesitzerInnen brechen nicht gerade in Freudenstürme aus, wenn sie ein Wespen- oder Hornissennest entdecken. Dabei sind diese Insekten sehr nützlich. Sie fressen andere Insekten, darunter zahlreiche Schädlinge wie Blattläuse oder Raupen und fungieren auch als Bestäuber von Blüten, und das sogar bei Wind und Regen, wo jede Biene lieber in ihrem Bau bleibt. Trotzdem ist in der Jurte keine idealer Platz für einen Nestbau.

Wie kann ich den Nestbau noch verhindern? Nisten sich Wespen am Haus, auf dem Dachboden oder in einer Jurte 🙂 ein, dann kann man sie in der Anfangsphase noch vorsichtig vertreiben. Nelkenöl und der Duft von Lavendel wirkt auf die Tiere abschreckend. Reibe die Region um das Wespennest mit entsprechenden Duftstoffen ein, dann kann der Nestbau verhindert werden. Genau das werde ich heute noch tun ………

Das könnte dich auch interessieren

Teil mich mit deinen Freunden